• 3D-Druck als dritte industrielle Revolution

    Das 3D-Druckverfahren ist gar nicht so neu wie wir glauben. Den ersten funktionierenden 3D- Drucker gab es bereits 1984. Bereits einige Jahre später wurden die ersten Prototypen erstellt.
    Die Techniken und Materialien sind mittlerweile vielfältig und finden in den unterschiedlichen Bereichen Anwendung. 3D-Objekte erstellt man mit einem CAD (Computer-aided Design) Programm. Hier siehst du einige 3D-gedruckte Objekte:

    Aufgabe 1:  Überlege, ob du schon mal einen 3D-Drucker gesehen hast? Wenn ja, wo und was hat er hergestellt? Was würdest du dir gern 3D-drucken, wenn du könntest?

    Aufgabe 2: Lies dir die Infokästen zu den unterschiedlichen 3D-Druckverfahren durch. In dieser
    Lerneinheit stellen wir dir 3 verschiedene vor. Schreibe dir zu jedem Infokasten Stichpunkte in dein Heft. Schau dir dazu die Videos an. Mache dir danach eine Liste mit allen Infos, die du über das Verfahren bekommen hast. 



    https://www.youtube.com/watch?v=3-_ARAhIwgI



    https://www.youtube.com/watch?v=8uiae6jYcmU



    https://www.youtube.com/watch?v=5PNXb5dptr8

    Aufgabe 3:  Druck dir die Steckbriefe aus und versuche mithilfe der Informationen aus der Box die Steckbriefe der 3D-Druckverfahren auszufüllen. Recherchiere ggf. für mehr Informationen im Internet.

    Aufgabe 4: Bearbeite die Teste dein Wissen Aufgabe.



Herausgeber:
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: