• Einführung: Was ist Design?

    In dieser Lerneinheit designst du ein eigenes funktionales Objekt aus einem Design-Bereich, der dich interessiert. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

    Aber bekommen wir erstmal mit dem theoretischen Hintergrund. 

    Aufgabe 1: Schaut euch einmal in eurem Klassenzimmer (oder eigenem Zimmer) um. Was fällt euch alles auf, wo ein Design hinter steckt? Deine Ideen kannst du im Glossar hochladen. 

    Aufgabe 2: Lest euch den Infokasten zum Design aufmerksam durch und diskutiert die Begriffe Funktion,
    Bedienbarkeit, Interaktion mit den Benutzer*innen, Nachhaltigkeit und Innovation. Lade deine Ideen in die Aufgabe 1. Schreibe den Text in dein Heft: 


    Aufgabe 3: Sucht euch jede*r einen Bereich aus der Definition aus. Jeder Bereich sollte
    mindestens einmal in der Klasse vertreten sein. Sammelt eure Ideen zu den Fragen und macht euch eine Übersicht. 


    1. An welchen Produkten arbeiten Designer*innen aus diesem Bereich?

    2. Auf was müssen sie im Design-Prozess besonders achten?
    3. Wo werden ihre Produkte verkauft?

    Aufgabe 4: Lade dir das Poster herunter. Schreibe Stichpunkte zu deinem Bereich in das jeweilige Feld. Ihr könnt euch die Bereiche gegenseitig vorstellen und so das Poster nach und nach komplett mit Inhalt füllen. 


Herausgeber:
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: