• Schablone designen

    Aufgabe 1: Öffne ein neues Modell in deinem Konto in TinkerSchool!

    Überlege dir nun als erstes, welche Form deine Grundplatte haben sollte. Hier siehst du ein paar Beispiele:

    Aufgabe 2: Suche dir mindestens 4 verschiedene geometrische Formen aus, die du für deine Schablone verwenden willst. Sie sollen am Ende 4 unterschiedliche Lücken in der Schablone zeigen. Du kannst dann beliebig viele andere Muster hinzufügen. 

    Wenn du zum Beispiel einen Kegel und einen Zylinder in die Grundplatte ziehst, sehen beide Lücken zum Schluss gleich aus (das hast du in der Einführung schon gesehen). Spiele ein bisschen herum, sodass du am Ende 4 verschiedene Lüken in deiner Schablone hast. Tipp: Einige Körper musst du drehen, um zum Beispiel ein Dreieck zu bekommen: 

     Aufgabe 3: Versuche auch eigene Formen zu erstellen. Einen schönen Halbmond kannst du zum Beispiel mit einem Zylinder konstruieren, den du versetzt von einem anderen Zylinder wegschneidest. Das kannst du dir hier anschauen:

    Tipp: Die Formen sollten nicht zu dicht neben einander liegen, damit die Umrissmuster eine stabile Wand haben. Ist der Abstand von einer Form zur anderen nur sehr gering, kann es passieren, dass du später beim Zeichnen mit dem Stift die Form kaputt machst.

    Ein dicker Filzstift hat eine andere Spitze als ein spitzer Bleistift. Schau mal in deiner Federmappe nach und vergleiche die Stiftspitzen miteinander. Überlege dir, wie groß du die geometrischen Formen mindesten anlegen musst, damit du die Schablone mit deinen Lieblingsstiften benutzen kannst.

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