Inhalt: Diese Lerneinheit beschäftigt sich mit den stilistischen Merkmalen verschiedener Bauwerke der Epochen Klassizismus, Renaissance und Barock. Die Schüler*innen lernen die Eigenschaften zu erkennen und konstruieren nach ihnen ein eigenes Bauwerk mit dem Digitalen Baukasten.
Fach: (Bildende-) Kunst/Kunsterziehung
Klassenstufe: 7.-9.
Bildungsplanbezug: Durch die Nutzung des Digitalen Baukastens (CAD-Programm) lernen die Schülerinnen und Schüler den Computer als digitales Werkzeug im Fach der Bildenden Kunst kennen und nutzen. Dadurch wird fachspezifisches Wissen und die Medienkompetenz (Medienbildung) gefördert. Die Lerneinheit gliedert sich ein in den Bereich Raum Es werden folgende Lernziele verfolgt:
- Die Schülerinnen und Schüler können Verfahren zur Darstellung und Entwicklung nutzen, um eigene Ideen und Visionen umzusetzen.
- Sie können Merkmale des Außenbaus erkennen.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen eigene planerische Versuche modellhaft um und reflektieren diese.
- Sie können unterschiedliche Medien zur Recherche nutzen und diese vergleichen und bewerten.
Lernziele für den Bildungsplan Baden-Württemberg: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BK/IK/7-8-9/03/02
Kompetenzziele: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BK/LG
Lernziele für den Bildungsplan Sachsen-Anhalt: https://lisa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MK/LISA/Unterricht/Lehrplaene/Gym/FLP_Gym_Kunst_LTn.pdf (Kompetenzschwerpunkt: Alltagskultur und gestaltete Umwelt)
Lernziele für den Bildungsplan Sachsen: https://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/46_lp_os_kunst_2019.pdf?v2 ( Lernbereich 2)
Lernziele für den Bildungsplan Bayern: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/kunst (Gegenstandsbereich Gestaltete Umwelt)
Lernziele für den Bildungsplan Nordrhein-Westfahlen: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/kunst/lehrplan-kunst/bereiche/bereiche.html (Räumliches Gestalten/ Auseinandersetzen mit Bildern und Objekten)
Niveaustufe: mittel
Benötigtes Material: TinkerShool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien