Inhalt: In dieser Lerneinheit konstruieren die Schüler*innen einen Stiftehalter. Sie entwickeln zuerst ein Design und konstruieren dann mit dem Digitalen Baukasten in 3D. Die Lerneinheit bietet auch Design-Vorlagen, an denen sich die Schüler*innen orientieren können. Die Aufgaben fördern die Kreativität, das kritische Denken und die lebendige Auseinandersetzung mit Geometrie.

Fach: fächerübergreifend (Mathematik/Kunst)

Klassenstufe: ab 2. Klasse 

Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim kreativen und mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Als Lernziele werden formuliert: 

Die SuS nennen Kriterien für die Konstruktion eines funktionalen Gegenstands und erkennen „fehlerhafte Konstruktionen“.

Sie suchen sich selbstständig ein Design aus und konstruieren nach dieser Vorlage in 3D.

Sie bekommen ein Gespür für das Design eines Gegenstands und bringen dieses in Einklang mit geometrischen Körpern.

Sie hantieren mit geometrischen Körpern und setzen sich dadurch lebendig mit der Geometrie auseinander.

Niveaustufe: mittel

Benötigtes Material: TinkerShool-Lizenz, Eingabegerät, Schreib- und Basteluntensilien


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